Die richtige Kulinarik für die Green City

Im Rahmen des Projekts „Food for Future“ haben sich am 16.08.2022 engagierte Restaurantleiter*innen und innovative Küchenteams in der LOKation im Güterbahnhof-Areal zusammengefunden. Hier wurde den gut 30 Teilnehmenden vielfältige Inspiration für die klimafreundliche Speisekartengestaltung geboten – nicht nur mit guten Argumenten, sondern auch kulinarisch! Botschafterin für den klimafreundlichen Genuss war an diesem Abend Gastro-Coach und Kochbuchautorin Estella Schweizer. Die Freiburgerin brachte vegane Snacks, Salate und Hauptgerichte auf die Teller und erläuterte in einem Vortrag, wie zukunftsfähig eine klimafreundliche Küche ist. Fabian Isele, Teil des Teams vom Seehotel Wiesler in Titisee, rundete dies mit einem Blick auf die wirtschaftliche Betrachtung pflanzlicher Küche ab.

Dies war vor allem für die zwölf gastronomischen Betriebe spannend, die auf der Veranstaltung ihre Erfahrungen austauschten. Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Gerichten sei groß, betonen die Gastronom*innen und hier ein gutes Angebot zu schaffen, wäre zentral, um Gruppen und Familien an einen gemeinsamen Tisch bringen zu können.

Die meisten der anwesenden Restaurants haben sich bereits für die Teilnahme am Projekt „Food for Future“ angemeldet, das Projektteam hofft, dass das Event auch noch weitere Restaurants zur Anmeldung motiviert. Auch für Privatpersonen gibt es vielfältige Möglichkeiten beim Projekt dabei zu sein.

Der Anfang für noch klimafreundlichere, zukunftsfähige Kulinarik ist in Freiburg also gemacht. Auf die Ergebnisse der Restaurants dürfen wir alle gespannt sein!

 

Bericht in der Badischen Zeitung vom 18.08.2022:
Welches Potenzial hat klimafreundliches Essen für Freiburgs Wirte?