Kinder und Gemüse – ein Besuch im Slow Mobil Freiburg

Auf dem Hof der Lortzingschule steht ein großer Bauwagen. Er gehört dem Verein Slow Mobil Freiburg e.V. und in seinem Inneren wird engagiert gekocht: Lisa und Sonja, zwei angehende Gesundheitspädagoginnen, leiten neun Grundschulkinder an, ein vegetarisches Menü selbst zuzubereiten. Sie kochen ganz ohne bereits verarbeitete Produkte, aber dafür mit vielen saisonalen Zutaten aus der Region.

Heute ist das Hauptgericht gefüllte Paprika mit selbstgemachter Tomatensauce – nicht unbedingt ein Gericht, bei dem Kinder gleich „Hurra“ schreien. „Am Anfang kommt oft „das mag ich nicht“, erklären Lisa und Sonja, „aber durch die eigene Zubereitung werden die Kinder viel aufgeschlossener“. Zudem sei die Gruppendynamik nicht zu unterschätzen: wenn ein paar Kinder probieren, ziehen die anderen nach. Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen möchten, dass die Kinder die Lebensmittel mit allen Sinnen kennenlernen und dass sie erfahren, dass ein Gemüse ganz unterschiedlich schmecken kann, je nachdem wie es zubereitet wird.

In der Praxis läuft das heute ganz reibungslos. Die Kinder kommen aus der Pause und waschen sich unaufgefordert die Hände. Dann hören Sie aufmerksam zu, wenn ihnen erklärt wird, wie man eine Tomate richtig schneidet. „Mit dem Krallengriff“ rufen einige – und sie erzählen, dass sie auch zuhause oft Tomaten schneiden. Die Zwiebel wird mit einem Handzerkleinerer geschnitten – das macht den Kindern Spaß. „Es ist nicht immer so harmonisch“, sagt Lisa, aber grundsätzlich hätten die Kinder viel Freude beim gemeinsamen Kochen. Interessant ist, dass die Kinder das Essen unentwegt kommentieren, dass sie mitteilen, was sie mögen und was nicht, was schön aussieht oder was bei Ihnen zuhause gekocht wird. Da viele unterschiedliche Kulturen am Tisch sitzen, stellt man fest, dass das, was Kinder mögen, oft das ist, was sie gut kennen. Das erklärt auch, warum die Klassiker meist gut bei Kindern gehen: Nudel- oder Kartoffelgerichte, Nachtische mit Obst, Gurke, Tomate und Paprika. Den Nachtisch wollen heute auch alle Kinder probieren: Es gibt selbstgemachtes Eis mit Erdbeeren, die so gerade noch Saison haben. Dem Verein ist es wichtig, den Kindern zu zeigen, wie viel Freude es macht, Essen frisch zuzubereiten und wie vielfältig die Erfahrungen sind, die man dabei macht. Heute ist dieses perfekt geglückt.

Wer das Slow Mobil buchen oder unterstützen möchte, der findet alles Wissenswerte auf der Homepage: slowmobil-freiburg.de

3 Tipps, um Kinder für Gemüse zu begeistern

Lassen Sie Kinder das Gemüse selbst schneiden, würzen und zubereiten.


Es macht Ihnen Spaß und das eigene Werk macht sie stolz!

Lassen Sie Gemüse von Beginn an Teil ihres Ernährungsalltags sein.


Auch Kinder sind Gewohnheitstiere.

Lassen Sie Kinder verschiedene Zubereitungsarten von Gemüse probieren.


Wer keinen Ofen-Kürbis mag, dem schmeckt vielleicht eine Kürbissuppe.